Williams F1 Team

Williams F1 Team

Quelle: Formel1.de

 

Williams liegt immer noch mehrheitlich im Besitz von Frank Williams, der seit einem Autounfall im Jahr 1986 querschnittsgelähmt ist und im Rollstuhl sitzt. Außerdem hat der Österreicher Torger Christian „Toto“ Wolff 2009 Minderheitsanteile erworben und es wurden 2011 erstmals Williams-Aktien an der Frankfurter Börse gehandelt.

 

Das altehrwürdige Team zählt zu den traditionsreichsten in der Formel 1, wartet aber schon seit Jacques Villeneuve 1997 auf einen WM-Titel. Die letzte Pole-Position gelang Nico Hülkenberg 2010 in Brasilien, der letzte Sieg Pastor Maldonado 2012 in Spanien. Als echtes Privatteam kann der in Grove beheimatete Rennstall zwar nicht auf die gleichen Ressourcen wie Ferrari, McLaren und Co. zurückgreifen, aber im Zuge einer Umstrukturierung wurde 2011 eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt, die mittelfristig wieder an frühere Erfolge anknüpfen soll. Leiter der Technikabteilung ist seit 2011 nicht mehr Sam Michael, sondern Ex-McLaren-Designer Mike Coughlan, berühmt geworden durch seine Verwicklung in den McLaren/Ferrari-Spionageskandal im Jahr 2007.

Frank Williams hatte bereits 1969 sein erstes Team gegründet, dieses aber 1976 an Walter Wolf verkauft. 1977 stieg er mit Partner Head neu ein. Der Schweizer Clay Regazzoni war es, der 1979 in Silverstone den ersten Sieg feierte. Ein Jahr später folgte mit Alan Jones am Steuer der erste von bisher sieben Fahrertiteln. Die Konstrukteurs-WM konnte Williams sogar schon neunmal gewinnen. Hinter Ferrari und McLaren ist Williams die Nummer drei der ewigen Siegerliste der Formel 1.

 

 


 

 

Team-Statistik

WM-Titel 9
Grandprix-Starts 681
Grandprix-Siege 114
Beste Startposition 1
Bestes Rennergebnis 1
Gesammelte Punkte 2.786.000
Pole-Positions 127
Schnellste Rennrunde 131
Erstes Rennen 04.05.1969 beim GP Spanien / Montjuich Park
Erster Sieg 14.07.1979 beim GP Großbritannien / Silverstone
Erste Pole-Position 14.07.1979 beim GP Großbritannien / Silverstone
Erste Punkte 18.05.1969 beim GP Monaco / Monte Carlo

 

 

Fahrer

 

team_williams-f1-team

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

dreizehn − acht =