Vodafone McLaren Mercedes

 

Vodafone McLaren Mercedes

Quelle: Formel1.de

 

 

Nach 15 Jahren als Werkspartner von Mercedes geht McLaren zwar weiterhin mit Mercedes-Motoren an den Start, doch die 40 Prozent Anteile am britischen Traditionsteam hat der deutsche Automobilhersteller Ende 2009 verkauft, um bei Brawn einzusteigen und ein reinrassiges Silberpfeil-Werksteam zu gründen. Seit 2013 muss McLaren für die Mercedes-Motoren auch als ganz normaler Kunde zahlen.

Fahrerisch setzt McLaren auf Routinier Jenson Button und den jungen Newcomer Sergio Perez, dessen mexikanische Sponsoren den Wechsel von Sauber zu McLaren sicherlich unterstützt haben. Lewis Hamilton, ein langjähriger McLaren-Schützling, der schon als Zehnjähriger gefördert wurde, hat das Team Ende 2012 ausgerechnet in Richtung Mercedes verlassen. McLaren gilt als eines der unterkühltesten Teams in der Formel 1. Der langjährige Teamchef Ron Dennis war bekannt dafür, viel Wert auf Disziplin zu legen, was sich durch die gesamte Philosophie wie ein roter Faden zieht. Dazu passt auch das extravagante Styling der Fabrik in Woking, die mit Abstand die modernste im Motorsport überhaupt ist. Nachfolger Martin Whitmarsh verfolgt eine ähnliche Philosophie, gilt aber als etwas lockerer. Gegründet wurde McLaren von Bruce McLaren; Dennis hatte erst seit Anfang der 1980er-Jahre das Sagen. 1995 kaufte sich schließlich Mercedes mit 40 Prozent ins Team ein – der deutsche Automobilhersteller hielt damit lange Zeit den größten Anteil. Seit der Ära der Silberpfeile gelangen 1998, 1999 und 2008 insgesamt vier WM-Titel, drei davon bei den Fahrern (Mika Häkkinen und Lewis Hamilton).

 


 

 

Team-Statistik

WM-Titel 8
Grandprix-Starts 733
Grandprix-Siege 182
Beste Startposition 1
Bestes Rennergebnis 1
Gesammelte Punkte 5.073.500
Pole-Positions 155
Schnellste Rennrunde 152
Erstes Rennen 22.05.1966 beim GP Monaco / Monte Carlo
Erster Sieg 09.06.1968 beim GP Belgien / Spa-Francorchamps
Erste Pole-Position 19.09.1972 beim GP Kanada / Mosport Park
Erste Punkte 16.07.1966 beim GP Großbritannien / Brands Hatch

 

 

Fahrer

vodafone mc laren fahrer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

siebzehn + 15 =