Suzuki

Suzuki gilt neben der Historie als erfolgreicher Motorrad-Produzent als Spezialist für Kleinwagen und kompakte Offroader. Zu Beginn seiner 100-jährigen Geschichte fertigte das Unternehmen Webstühle. Seit 1952 baut der Hersteller auch Zweiräder. Das erste Auto von Suzuki kam zwei Jahre später auf den Markt.

Mit dem Geländewagen Suzuki LJ80 machten sich die Japaner in den 70er Jahren einen Namen in der Offroad-Szene. Heute werden die Autos nicht nur in Japan hergestellt. Der Konzern produziert unter anderem im ungarischen Esztergom.  Dort laufen die Kleinwagen Suzuki Splash und Suzuki Swift und der Kompakte SX4 vom Fließband.

Letzterer wird von Fiat als Sedici vertrieben, während es vom Splash eine Opel-Variante namens Agila gibt. In Indien gehört der japanische Konzern zu den Marktführern. Der Kleinwagen Alto, der vom ursprünglichen Staatsunternehmen Maruti zunächst in Lizenz gefertigt wurde, verhalf Suzuki zum Durchbruch. Von Indien aus wird der aktuelle Alto in alle Welt exportiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

19 + 9 =