Mini

Mini ist eine Marke von BMW. Ursprünglich wurde das Kultauto in den 50er Jahren von Sir Alec Issigionis für die British Motor Company entworfen.

2001 erschien unter dem neuen Eigentümer der erste neue Mini. 2006 kam die zweite Generation auf den Markt. Neben den Standard Mini-Modellen gibt es außerdem das Cabrio sowie den Kombi Clubman und seit 2010 auch den SUV Countryman. Die Standard-Versionen gliedern sich in Mini One, Cooper, Cooper S sowie die Dieselmodelle mit dem Buchstabenkürzel D. Der John Cooper Works ist das sportlichste Modell mit 211 PS.

Seit dem Modelljahr 2008 fahren alle Modelle (abgesehen vom JCW) mit den BMW EfficientDynamics. Dazu gehören Start-Stopp-Automatik, eine Schaltpunktanzeige und eine Bremsenergie-Rückgewinnung, die Benzinverbrauch und Emissionen des Mini um bis zu 20 Prozent reduzieren sollen. Neben einem grünen Image setzt man mit der eigenen Rennserie Mini Challenge aber auch auf ein sportliches Erscheinungsbild.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

fünf × 5 =