Kia

Die Marke Kia gehört seit 1998 zum koreanischen Hersteller Hyundai und hat sein Modell-Programm in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. Mittlerweile reicht das Kia-Angebot vom Kleinwagen bis hin zu Oberklassemodellen und SUVs.

Gegründet wurde das südkoreanische Unternehmen 1944. Nach Fahrrädern, Motorrädern und Lastwagen baut Kia 1973 den ersten Pkw mit selbstentwickelten Benzinmotor. In Deutschland beginnt der Kia-Vertrieb 1993. Um den Geschmack der europäischen Kunden besser zu treffen, wurde 2006 der ehemalige Audi- und VW-Designchef Peter Schreyer engagiert. Seitdem hat Kia die Aufmerksamkeit auf dem deutschen Markt gesteigert. Mit ausgefallenen Raumkonzepten wie dem Kia Soul werden vor allem junge Kunden hinzugewonnen.

Um die Präsenz außerhalb Asiens deutlich zu stärken, eröffnete Kia im September 2007 eine Europazentrale in Frankfurt am Main. Mittlerweile werden Autos der Marke Kia nicht nur in Korea und Asien, sondern auch in den USA und der Slowakei produziert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

drei × 1 =