Hyundai Motor Group präsentiert unbemannte Transportstudie TIGER

Bildrechte:Hyundai Motor Deutschland GmbH

Offenbach am Main (ots)

– Bodenexkursionsroboter für den Einsatz im unwegsamen Gelände – Entwickelt vom konzerneigenen New Horizons Studio in Kalifornien – TIGER ist das zweite „Ultimate Mobility Vehicle“ des Konzerns

Die Hyundai Motor Group, zu der die Mobilitätsmarken Hyundai, Kia und Genesis gehören, hat eine neues „Ultimate Mobility Vehicle“ (UMV) namens TIGER („Transforming Intelligent Ground Excursion Robot“) vorgestellt. Der wandlungsfähige und intelligente Bodenexkursionsroboter ist das zweite UMV des Konzerns und das erste unbemannte. Die Transportstudie ist so konzipiert, dass sie Nutzlasten verschiedener Art in unwegsamem Gelände transportieren kann. Entwickelt wurde TIGER vom konzerneigenen New Horizons Studio mit Sitz in Mountain View, Kalifornien. Das Studio kreiert UMV-Konzepte und greift dabei auf die Forschungs- und Innovationsführerschaft des Silicon Valley und anderer Innovationszentren zurück.

„Transportmittel wie TIGER und die ihm zugrunde liegenden Technologien erweitern unser Vorstellungsvermögen“, sagt John Suh, Head of New Horizons Studio. „Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, das Design und die Entwicklung von Fahrzeugen zu überdenken und die Zukunft von Transport und Mobilität neu zu definieren.“

Geeignet für Einsätze an unzugänglichen Orten

Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten dient TIGER als mobiler wissenschaftlicher Erkundungsroboter für extreme, abgelegene Orte. Seine Basis ist modular aufgebaut und beinhaltet unter anderem ein ausgefeiltes Fortbewegungssystem mit Beinen und Rädern, eine 360-Grad-Steuerung und zahlreiche Sensoren für die Fernüberwachung. Vorgesehen ist auch ein kombinierter Einsatz mit unbemannten Luftfahrzeugen („Unmanned Aerial Vehicles“, UAVs), die TIGER vollständig aufladen und an unzugängliche Orte bringen können.

Aufgrund seines großen Laderaums kann TIGER Waren transportieren oder in Notsituationen Hilfspakete ausliefern. Die Beweglichkeit seiner Beine und Räder ermöglichen es ihm, verschiedene Extremsituationen vor allen Dingen in unwirtlichem Gelände zu bewältigen und dabei im Vergleich zu einem herkömmlichen Bodenfahrzeug die Transportgüter in einer gesicherten Position zu halten.

Wenn seine Beine eingezogen sind, fährt TIGER wie ein allradgetriebenes Fahrzeug und agiert am effizientesten, da er sich durch Drehkraft fortbewegt. Wenn er jedoch stecken bleibt oder ein Terrain bewältigen muss, das auf Rädern kaum oder gar nicht passierbar ist, nutzt er seine Gehfähigkeit, um voranzukommen. Über diese Besonderheit verfügte bereits „Elevate“, die erste wandlungsfähige UMV-Studie der Hyundai Motor Group mit Rädern und beweglichen Beinen, die 2019 auf der CES (Consumer Electronic Show) vorgestellt wurde. Während Elevate Passagiere befördern kann, ist TIGER allerdings unbemannt. Durch die Kombination von Roboter- und rollenden Fortbewegungstechnologien sind beide Konzepte auf schwierigem Terrain selbst den leistungsfähigsten Geländewagen überlegen.

Erstling TIGER X-1 in enger Kooperation mit Partnern entwickelt

Die jetzt vorgestellte erste Version des TIGER trägt den Zusatz X-1, wobei das „X“ für experimentell steht. Bei dem Projekt kommen vielfältige Technologie- und Designkompetenzen zusammen. Geleitet wird es vom New Horizons Studio, das dabei mit Autodesk, einem führenden Unternehmen für Konstruktionssoftware, zusammenarbeitet.

„Die enge Kooperation mit dem Hyundai Team beim Projekt TIGER X-1, in dem fortschrittliche Technologien wie generatives Design eingesetzt werden, durch das Transportmittel sowohl stabiler als auch leichter gemacht werden können, ist genau das, was wir unter der Ausschöpfung neuer Möglichkeiten verstehen“, sagt Srinath Jonnalagadda, Vice President of Business Strategy for Design and Manufacturing bei Autodesk. „Die neuen Design-, Konstruktions- und Fertigungstechniken, die durch Autodesk Fusion 360 ermöglicht werden, helfen den modernen, kollaborativen Teams von heute, ihre Entwicklungen schneller und effizienter in Produktion zu bringen.“

TIGER X-1 verbindet das Potenzial des generativen Designs von Autodesk mit den wachsenden Forschungs- und Entwicklungskompetenzen der Hyundai Motor Group im Mobilitätsbereich. Die Teams haben gemeinsam eine leichte und zugleich extrem stabile Struktur konzipiert. Die Beine und einige Chassiselemente wurden im 3D-Druckverfahren aus Kohlefaserverbundwerkstoffen hergestellt.

Bei der Entwicklung der Fähigkeiten des TIGER X-1, kritische Nutzlasten an schwer erreichbare Orte zu transportieren und von dort zurückzuholen, hat das New Horizons Studio darüber hinaus mit den externen Konzeptdesignexperten von Sundberg-Ferar zusammengearbeitet. Ihre Eigenschaften prädestinieren die Studie für 360-Grad-Oberflächenanalysen in Gebieten, die von Naturkatastrophen betroffen sind und in denen schwieriges Gelände zu bewältigen ist, oder sogar für die Erkundung eines anderen Planeten oder Mondes.

„Zusammen mit dem New Horizons Studio wollte das Team von Sundberg-Ferar mit der Entwicklung des TIGER, einen Roboter kreieren, der maximale Beweglichkeit auf Rädern mit der Gelenkigkeit eines Vierbeiners verbindet“, so David Byron, Manager of Design and Innovation Strategy bei Sundberg-Ferar. „Aufgrund des modularen Konzepts kann das Chassis mit verschiedenen Aufbauten kombiniert werden. Dadurch ermöglicht TIGER einzigartige Anwendungen wie Frachttransporte in schwer zugängliche Gegenden oder Beobachtungen an Orten, die für Menschen nicht geeignet sind.“

New Horizons Studio: Quelle ultimativer Mobilitätslösungen

Das New Horizons Studio entwickelt Fahrzeuge mit beispielloser Bewegungsfähigkeit. Die Produkte sind zugeschnitten auf den Reise- und Mobilitätsbedarf von Nutzern, die sich auf unkonventionellem Terrain oder im Gelände bewegen, einschließlich Gegenden, die mit herkömmlichen Radfahrzeugen nicht erreichbar sind. Die durch das Studio entwickelten „Ultimate Mobility Vehicles“ sind für besonders anspruchsvolle Anwendungen und Umgebungen geeignet und an veränderte Bedingungen anpassbar.

Der Schwerpunkt des Studios liegt auf der Entwicklung von Technologien, die Konzepte wie TIGER ermöglichen. Dazu gehören die Fortbewegung auf Rädern und Beinen, Hochleistungsmaterialien, -strukturen und-antriebssysteme, Fahrwerks- und Karosseriesysteme, virtuelle Entwicklungs- und Bewertungssysteme sowie das nutzerzentrierte Design und die entsprechenden Systeme. Alle diese Technologien stellen einen bedeutenden technischen Fortschritt dar, der auf jedes Fahrzeug angewendet werden kann und die Entwicklung wegweisender Mobilitätslösungen beschleunigen wird.

Das New Horizons Studio treibt die Vision der Hyundai Motor Group voran, die Zukunft der Mobilität zu gestalten, und holt zukunftsorientierte, innovative Führungskräfte aus dem Silicon Valley und anderen Innovationszentren an Bord. Die in der Entwicklung befindlichen UMV-Konzepte sind in vielen Situationen einsetzbar. Sie könnten zum Beispiel bei Naturkatastrophen als Ersthelfer Leben retten. Oder sie bieten Menschen im Rollstuhl, die Stufen vor ihrem Haus nicht überwinden können, die Möglichkeit, an der Haustür abgeholt zu werden, indem die Passagierkabine bis auf das benötigte Niveau hochgefahren wird. Das Ziel von Elevate, TIGER und anderen Entwicklungen des Studios ist es, die Fahrzeugmobilität durch die Kombination von Robotik und rollender Fortbewegungstechnologie neu zu definieren.

Die Präsentation des TIGER X-1 ist im YouTube-Kanal der Hyundai Motor Group abrufbar.

Über Sundberg-Ferar

Sundberg-Ferar, 1934 in Detroit gegründet, ist ein Studio für Produktinnovation. Es unterstützt seine Kunden dabei, ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote einzigartig zu machen, um ihre Gewinnspannen und Marktanteile zu erhöhen und dadurch letztlich starke und nachhaltige Marken zu fördern. Der Innovationsprozess von Sundberg-Ferar bezieht vielfache Benutzererfahrungen mit ein, berücksichtigt verschiedene Branchenkategorien und untersucht die Schwachstellen der Wettbewerber, um für seine Kunden zweifelsfrei „weiße Flecken“ im Markt in den Bereichen Konsumgüter, kommerzielle Ausrüstungen und neue Mobilität aufzudecken. Weitere Informationen unter www.sundbergferar.com.

Über Autodesk

Autodesk verwandelt Ideen in neue Realitäten, die zu einer blühenden Zukunft beitragen. Die Software und Dienstleistungen von Autodesk nutzen neue Technologien wie additive Fertigung (3D-Druck), künstliche Intelligenz, generatives Design und Robotik, die Unternehmen und Einzelpersonen die Möglichkeit geben, während des gesamten Projektlebenszyklus schneller, effektiver und nachhaltiger zu arbeiten. Weitere Informationen unter autodesk.com oder folgen Sie @autodesk.

Über die Hyundai Motor Group

Die Hyundai Motor Group ist ein globales Unternehmen, das eine Wertschöpfungskette auf der Basis von Automobilen, Stahl und Bauwesen geschaffen hat und zudem die Bereiche Logistik, Finanzen, IT und Service umfasst. Zu der Gruppe mit rund 250.000 Mitarbeitern weltweit gehören die Automobilmarken Hyundai, Kia und Genesis. Mit kreativem Denken, kooperativer Kommunikation und dem Willen, alle Herausforderungen anzunehmen, arbeitet die Hyundai Motor Group daran, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

Weitere Informationen zur Hyundai Motor Group unter www.hyundaimotorgroup.com

Über Hyundai Motor Deutschland

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMCC im tschechischen Nosovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10 und der i20 vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.

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