Zeitplan
Freitag, 10. Mai 2013 | Samstag, 11. Mai 2013 | Sonntag, 12. Mai 2013 |
---|---|---|
1. Freies Training: 10:00 Uhr | 3. Freies Training: 11:00 Uhr | Rennen: 14:00 Uhr |
2. Freies Training: 14:00 Uhr | Qualifying: 14:00 Uhr |
Die Rennstrecke
Debüt | 1991 | Adresse | – |
---|---|---|---|
Länge | 4.655 Meter | Rechtskurven | 9 |
Runden | 66 | Linkskurven | 7 |
Distanz | 307,104 km |
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.
Größere Kartenansicht
Großer Preis von Spanien / Barcelona
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre vom Königlichen Automobilklub von Katalonien gebaut wurde, um der Formel 1 unweit von Barcelona eine moderne Strecke zu schenken. Aufgrund der zeitgemäßen Boxenanlagen und der vorbildlichen Sicherheit nutzen die Teams die Strecke im Winter sehr ausgiebig, um bei milden Temperaturen testen zu können. Aus diesem Grund kennt jedes Team die Piste wie die eigene Westentasche.
Seit 1991 findet der Grand Prix von Spanien nördlich von Barcelona statt. Davor trug man den Grand Prix von Spanien in Jerez de la Frontera aus, wo man sich im Winter regelmäßig ebenfalls zu Testfahrten trifft. Barcelona ist wohl jene Stadt, die in Spanien am meisten zu bieten hat. Bekannt in erster Linie für die weltberühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen etwas bizarr anmutenden Gaudi-Gebäude, bietet die katalanische Millionenstadt den Touristen allerdings nicht nur schöne historische Gebäude zur Ansicht.
66 Runden sind im Rennen auf dem katalanischen Kurs zu drehen, der aus einer guten Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven besteht. Die Strecke ist bekannt dafür, dass sie sich im Laufe des Wochenendes ständig verändert. Dies liegt zum einen daran, dass häufig kräftiger Wind Staub auf die Strecke weht, der im Laufe des Wochenendes durch den griffigen Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Hinzu kommen ständig wechselnde Windstärken und Windrichtungen.
Aufgrund der mangelnden Überholmöglichkeiten ist es wichtig, sich im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren. Oftmals endet das Rennen am Sonntag in einer Prozessionsfahrt, die ihre Spannung vor allem durch die Boxenstopps bezieht.
Statistik
Jahr | Sieger | Team |
---|---|---|
2013 | Fernando Alonso | Ferrari |
2012 | Pastor Maldonado | Williams |
2011 | Sebastian Vettel | Red Bull |
2010 | Mark Webber | Red Bull |
2009 | Jenson Button | Brawn |
Meiste Siege (Fahrer) | Meiste Siege (Team) |
---|---|
6x Michael Schumacher | 8x Ferrari |
3x Mika Häkkinen | 6x Williams |
2x Fernando Alonso | 4x McLaren |
2x Nigel Mansell | 2x Red Bull |
2x Kimi Räikkönen | 1x Renault |
1x Sebastian Vettel | |
1x Jacques Villeneuve | |
1x Felipe Massa |
Meiste Poles (Fahrer) |
---|
7x Michael Schumacher |
2x Kimi Räikkönen |
2x Mark Webber |
2x Mika Häkkinen |
1x Gerhard Berger |
1x Damon Hill |
1x Fernando Alonso |
1x Nigel Mansell |
Meiste Poles (Team) |
---|
7x Ferrari |
5x Williams |
4x McLaren |
2x Benetton |
2x Red Bull |
Rekorde
Schnellste Renn-Runde |
---|
1:15.641 (Giancarlo Fisichella, Renault, 2005) |
Schnellste Qualifying-Runde |
1:14.648 (Fernando Alonso, Renault, 2006) |