Freitag, 07. Juni 2013 | Samstag, 08. Juni 2013 | Sonntag, 09. Juni 2013 |
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1. Freies Training: 16:00 Uhr | 3. Freies Training: 16:00 Uhr | Rennen: 20:00 Uhr |
2. Freies Training: 20:00 Uhr | Qualifying: 19:00 Uhr |
Die Rennstrecke
Debüt | 1978 | Adresse | – |
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Länge | 4.361 Meter | Rechtskurven | 8 |
Runden | 70 | Linkskurven | 6 |
Distanz | 305,270 km |
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Großer Preis von Kanada / Montreal
Wer in Kanada an die Formel 1 denkt, der denkt zwangsweise auch an den Namen Villeneuve. Zuerst war es Gilles, der 18 Monate vor seinem Sieg in Montreal in die Formel 1 gewechselt war und bis in die frühen 1980er-Jahre sechs Siege feiern sollte, bevor er am 8. Mai 1982 während des Trainings in Zolder ums Leben kam. Der Kanadier war bei seinen Landsleuten beliebt, weil er ein echter Draufgängertyp war. Nach dem Tod Villeneuves wurde die Rennstrecke von Montreal in Circuit Gilles Villeneuve umbenannt. Viele Jahre später wurde sein Sohn Jacques zum Publikumsliebling.
Die Strecke liegt im ehemaligen EXPO-Gelände von 1967 auf einer künstlich aufgeschütteten Insel inmitten des Sankt-Lorenz-Stroms, wo immer noch die Ruderanlagen der Olympischen Spiele von 1976 zu sehen sind. Die Strecke kann über Brücken erreicht werden. Das Wasser, die Skyline von Montreal, tausende von Bäumen, einzigartige Parkanlagen und vereinzelte Schiffe auf dem Fluss bestimmen das Bild rund um die Rennstrecke. Montreal ist die trendigste Stadt Kanadas, weswegen der Großteil des Formel-1-Trosses gerne über den Großen Teich in das Land des Ahornblattes fliegt.
Die Strecke selbst ist eine der schnelleren Pisten im Kalender, auf der man mit wenig Flügel fährt und die spätes Bremsen erfordert. An vier Stellen erreichen die Fahrer Geschwindigkeiten von über 300 km/h. Die meisten Kurven und Schikanen sind eng und anspruchsvoll und werden von Leitplanken und Betonmauern gesäumt. Diese Streckeneigenschaften führen insbesondere am Freitag zu vielen Ausrutschern, denn die Piste wird nur zweimal im Jahr befahren (Formel 1 und NASCAR) und ist aus diesem Grund zu Beginn des Wochenendes sehr rutschig und staubig. Gefordert sind in Montreal vor allem die Bremsen. Die Reifen werden auf dem welligen Asphalt mit mittlerem Gripniveau weniger stark belastet.
Besonders berühmt-berüchtigt ist die „Wall of Champions“ – die Mauer am Ausgang der letzten Schikane trägt seit 1999 diesen Namen. Im damaligen Rennen landeten der Reihe nach die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in der Streckenbegrenzung. Die Schikane selbst wurde seither leicht entschärft. So hat man zum Beispiel das Kiesbett entfernt, sodass ohne Materialschaden abgekürzt werden kann. Trotzdem bleibt diese Passage eine Schlüsselstelle, die keine Konzentrationsschwächen erlaubt.
Statistik
Jahr | Sieger | Team |
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2013 | Sebastian Vettel | Red Bull |
2012 | Lewis Hamilton | McLaren |
2011 | Jenson Button | McLaren |
2010 | Lewis Hamilton | McLaren |
2008 | Robert Kubica | BMW Sauber |
Meiste Siege (Fahrer) | Meiste Siege (Team) |
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7x Michael Schumacher | 10x Ferrari |
3x Lewis Hamilton | 9x McLaren |
3x Nelson Piquet | 7x Williams |
2x Ayrton Senna | 2x Benetton |
2x Alan Jones | 2x Brabham |
1x Mika Häkkinen | |
1x Gilles Villeneuve | |
1x René Arnoux |
Meiste Poles (Fahrer) |
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6x Michael Schumacher |
3x Ayrton Senna |
3x Sebastian Vettel |
3x Nelson Piquet |
3x Lewis Hamilton |
2x Ralf Schumacher |
2x Alain Prost |
1x Jean-Pierre Jarier |
Meiste Poles (Team) |
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8x McLaren |
8x Williams |
6x Ferrari |
3x Red Bull |
3x Brabham |
Rekorde
Schnellste Renn-Runde |
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1:13.622 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004) |
Schnellste Qualifying-Runde |
1:12.275 (Ralf Schumacher, Williams, 2004) |