Großer Preis von Kanada / Montreal

 

canada formel 1

 

 

07.06 – 09.06.2013
Großer Preis von Kanada / Montreal
Circuit Gilles Villeneuve

 

 Freitag, 07. Juni 2013  Samstag, 08. Juni 2013  Sonntag, 09. Juni 2013
  1. Freies Training: 16:00 Uhr   3. Freies Training: 16:00 Uhr   Rennen: 20:00 Uhr
  2. Freies Training: 20:00 Uhr   Qualifying: 19:00 Uhr

Die Rennstrecke

Debüt 1978 Adresse
Länge 4.361 Meter Rechtskurven 8
Runden 70 Linkskurven 6
Distanz 305,270 km

 

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Großer Preis von Kanada / Montreal

Wer in Kanada an die Formel 1 denkt, der denkt zwangsweise auch an den Namen Villeneuve. Zuerst war es Gilles, der 18 Monate vor seinem Sieg in Montreal in die Formel 1 gewechselt war und bis in die frühen 1980er-Jahre sechs Siege feiern sollte, bevor er am 8. Mai 1982 während des Trainings in Zolder ums Leben kam. Der Kanadier war bei seinen Landsleuten beliebt, weil er ein echter Draufgängertyp war. Nach dem Tod Villeneuves wurde die Rennstrecke von Montreal in Circuit Gilles Villeneuve umbenannt. Viele Jahre später wurde sein Sohn Jacques zum Publikumsliebling.

Die Strecke liegt im ehemaligen EXPO-Gelände von 1967 auf einer künstlich aufgeschütteten Insel inmitten des Sankt-Lorenz-Stroms, wo immer noch die Ruderanlagen der Olympischen Spiele von 1976 zu sehen sind. Die Strecke kann über Brücken erreicht werden. Das Wasser, die Skyline von Montreal, tausende von Bäumen, einzigartige Parkanlagen und vereinzelte Schiffe auf dem Fluss bestimmen das Bild rund um die Rennstrecke. Montreal ist die trendigste Stadt Kanadas, weswegen der Großteil des Formel-1-Trosses gerne über den Großen Teich in das Land des Ahornblattes fliegt.

Die Strecke selbst ist eine der schnelleren Pisten im Kalender, auf der man mit wenig Flügel fährt und die spätes Bremsen erfordert. An vier Stellen erreichen die Fahrer Geschwindigkeiten von über 300 km/h. Die meisten Kurven und Schikanen sind eng und anspruchsvoll und werden von Leitplanken und Betonmauern gesäumt. Diese Streckeneigenschaften führen insbesondere am Freitag zu vielen Ausrutschern, denn die Piste wird nur zweimal im Jahr befahren (Formel 1 und NASCAR) und ist aus diesem Grund zu Beginn des Wochenendes sehr rutschig und staubig. Gefordert sind in Montreal vor allem die Bremsen. Die Reifen werden auf dem welligen Asphalt mit mittlerem Gripniveau weniger stark belastet.

Besonders berühmt-berüchtigt ist die „Wall of Champions“ – die Mauer am Ausgang der letzten Schikane trägt seit 1999 diesen Namen. Im damaligen Rennen landeten der Reihe nach die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in der Streckenbegrenzung. Die Schikane selbst wurde seither leicht entschärft. So hat man zum Beispiel das Kiesbett entfernt, sodass ohne Materialschaden abgekürzt werden kann. Trotzdem bleibt diese Passage eine Schlüsselstelle, die keine Konzentrationsschwächen erlaubt.

 

 

Statistik

Jahr Sieger Team
2013 Sebastian Vettel Red Bull
2012 Lewis Hamilton McLaren
2011 Jenson Button McLaren
2010 Lewis Hamilton McLaren
2008 Robert Kubica BMW Sauber

 

 

Meiste Siege (Fahrer) Meiste Siege (Team)
7x Michael Schumacher 10x Ferrari
3x Lewis Hamilton 9x McLaren
3x Nelson Piquet 7x Williams
2x Ayrton Senna 2x Benetton
2x Alan Jones 2x Brabham
1x Mika Häkkinen
1x Gilles Villeneuve
1x René Arnoux

 

 

Meiste Poles (Fahrer)
6x Michael Schumacher
3x Ayrton Senna
3x Sebastian Vettel
3x Nelson Piquet
3x Lewis Hamilton
2x Ralf Schumacher
2x Alain Prost
1x Jean-Pierre Jarier

 

 

Meiste Poles (Team)
8x McLaren
8x Williams
6x Ferrari
3x Red Bull
3x Brabham

 

 

 

Rekorde

Schnellste Renn-Runde
1:13.622 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)
Schnellste Qualifying-Runde
1:12.275 (Ralf Schumacher, Williams, 2004)

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