
Zeitplan
Freitag, 28. Juni 2013 | Samstag, 29. Juni 2013 | Sonntag, 30. Juni 2013 |
---|---|---|
1. Freies Training: 11:00 Uhr | 3. Freies Training: 11:00 Uhr | Rennen: 14:00 Uhr |
2. Freies Training: 15:00 Uhr | Qualifying: 14:00 Uhr |
Die Rennstrecke
Debüt | 1950 | Adresse | – |
---|---|---|---|
Länge | 5.891 Meter | Rechtskurven | 10 |
Runden | 52 | Linkskurven | 8 |
Distanz | 306,198 km |
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.
Größere Kartenansicht
Großer Preis von Großbritannien / Silverstone
Silverstone ist schon seit jeher bemüht, sich als das Zuhause des (britischen) Motorsports („Home of British Motor Racing“) bezeichnen zu dürfen, auch wenn die Wurzeln des Automobilsports vielleicht doch eher in Frankreich zu suchen sind. Die Strecke, auf der die Formel 1 am 13. Mai 1950 mit einem Sieg von Guiseppe Farina auf einem Alfa Romeo 158 geboren wurde, entstand auf einem ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force, den diese im Zweiten Weltkrieg nutzte.
Schnelle Kurven, in denen die Autos oft untersteuern, stellen in Silverstone vor allem die Reifen auf eine Belastungsprobe, eine gute Aerodynamik und ein gutes Fahrwerk sind aber nicht weniger wichtig für eine gute Rundenzeit. Auf den langen Geraden ist ein hoher Topspeed gefragt, die langsamen Kurven im Schlussdrittel der Strecke verlangen hingegen eine gute Traktion – ein guter Kompromiss beim Flügel-Setup der Autos ist aus diesem Grund sehr wichtig. Das Überholen ist auf der Strecke wegen fehlender langsamer Kurven nach langen Geraden und vielen schnellen Kurven, in denen man dem Vordermann kaum folgen kann, sehr schwierig.
Eine der aufregendsten Passagen der Formel 1 ist Becketts. 300 km/h und siebter Gang bei der Einfahrt über Maggots, in der Kurve runter in den fünften Gang, 210 km/h, dann wieder hochschalten und 250 km/h am Ausgang bei Chapel – jeder Fahrer schwärmt von dieser Kurvenkombination! Sie gut zu erwischen, ist wichtig, um Speed auf die folgende Gerade mitzunehmen.
Die Tücken der Strecke kommen von oben. Oftmals sorgt das typisch britische Wetter für Regen, der den sonst sehr griffigen Asphalt rutschig werden lässt. Ein weiteres Problem äußert sich vor allem in den schnellen Kurven wie der Becketts: der Wind. Da die Landschaft rund um die Strecke sehr flach ist, fegen nicht selten heftige Windböen über den Kurs und sorgen in diesen Passagen dafür, dass die Autos aus der Balance geraten und häufig unangenehm untersteuern.
Um Silverstone herum herrscht eine eher ländliche Gegend vor, auch wenn viele Formel-1-Teams ihre Fabriken unweit der seit 2010 5,891 Kilometer langen Strecke platziert haben.
Statistik
Jahr | Sieger | Team |
---|---|---|
2013 | Nico Rosberg | Mercedes |
2012 | Mark Webber | Red Bull |
2011 | Fernando Alonso | Ferrari |
2010 | Mark Webber | Red Bull |
2009 | Sebastian Vettel | Red Bull |
Meiste Siege (Fahrer) | Meiste Siege (Team) |
---|---|
5x Alain Prost | 13x Ferrari |
3x Nigel Mansell | 12x McLaren |
3x Michael Schumacher | 8x Williams |
3x Jim Clark | 3x Red Bull |
2x Jackie Stewart | 3x Lotus |
2x Jacques Villeneuve | |
2x Jose Froilan Gonzalez | |
2x Alberto Ascari |
Meiste Poles (Fahrer) |
---|
3x Nigel Mansell |
3x Fernando Alonso |
3x Damon Hill |
3x Jim Clark |
2x Nino Farina |
2x Stirling Moss |
2x Mika Häkkinen |
2x Sebastian Vettel |
Meiste Poles (Team) |
---|
11x Ferrari |
11x Williams |
7x McLaren |
5x Lotus |
3x Red Bull |
Rekorde
Schnellste Renn-Runde |
---|
1:18.739 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004) |
Schnellste Qualifying-Runde |
1:18.233 (Kimi R?ikk?nen, McLaren, 2004) |