Zeitplan
Freitag, 12. April 2013 | Samstag, 13. April 2013 | Sonntag, 14. April 2013 |
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1. Freies Training: 04:00 Uhr | 3. Freies Training: 05:00 Uhr | Rennen: 09:00 Uhr |
2. Freies Training: 08:00 Uhr | Qualifying: 08:00 Uhr |
Die Rennstrecke
Debüt | 2004 | Adresse | – |
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Länge | 5.451 Meter | Rechtskurven | 9 |
Runden | 56 | Linkskurven | 7 |
Distanz | 305,066 km |
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Großer Preis von China / Schanghai
Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern Schanghais entfernt, entstand der neue Schanghai-International-Circuit. Auf 5,451 Kilometern Länge konstruierte der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke den anspruchsvollen Rundkurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst.
Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens „Schang“ angelehnt, das übersetzt „hoch oben“ bedeutet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Fahrer über 1,3 Kilometer lang Vollgas geben und erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.
Einmalig im Formel-1-Zirkus: Die erste Kurve nach Start und Ziel bildet einen fast vollständigen 360-Grad-Kreis und wird im Verlauf immer enger und langsamer. Die richtige Linienwahl ist hier ebenso entscheidend wie schwierig. Ihren Namen („Schneckenkurve“) hat sie, weil die Kurve von oben betrachtet an eine Schnecke erinnert.
Ein großer Vorteil der Strecke ist ihre Multifunktionalität. Sämtliche Formelserien, Sport- und Tourenwagenrennen, Motorradläufe und Markenpokale können in Schanghai ausgetragen werden. Die Architektur der Gebäude, die auf dem Streckengelände errichtet wurden, ist in hohem Maße an die chinesische Geschichte, Natur und Technologie angelehnt.
Einziger Kritikpunkt der Formel-1-Gemeinde an der beeindruckenden Anlage ist, dass das Fahrerlager so modern und großzügig gestaltet wurde, dass es fast schon zu groß ist – die meisten Fahrer verwenden daher einen Roller, um von A nach B zu kommen. Auch die Besucherzahlen waren in den vergangenen Jahren rückläufig.
Statistik
Jahr | Sieger | Team |
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2013 | Fernando Alonso | Ferrari |
2012 | Nico Rosberg | Mercedes |
2011 | Lewis Hamilton | McLaren |
2010 | Jenson Button | McLaren |
2009 | Sebastian Vettel | Red Bull |
Meiste Siege (Fahrer) | Meiste Siege (Team) |
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2x Lewis Hamilton | 4x Ferrari |
2x Fernando Alonso | 3x McLaren |
1x Nico Rosberg | 1x Mercedes |
1x Rubens Barrichello | 1x Renault |
1x Sebastian Vettel | 1x Red Bull |
1x Michael Schumacher | |
1x Jenson Button | |
1x Kimi Räikkönen |
Meiste Poles (Fahrer) |
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3x Lewis Hamilton |
3x Sebastian Vettel |
2x Fernando Alonso |
1x Rubens Barrichello |
1x Nico Rosberg |
Meiste Poles (Team) |
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3x Red Bull |
2x Mercedes |
2x Renault |
2x McLaren |
1x Ferrari |
Rekorde
Schnellste Renn-Runde |
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1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004) |
Schnellste Qualifying-Runde |
1:33.706 (Sebastian Vettel, Red Bull, 2011) |