Zeitplan
Freitag, 22. November 2013 | Samstag, 23. November 2013 | Sonntag, 24. November 2013 |
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1. Freies Training: 13:00 Uhr | 3. Freies Training: 14:00 Uhr | Rennen: 17:00 Uhr |
2. Freies Training: 17:00 Uhr | Qualifying: 17:00 Uhr |
Die Rennstrecke
Debüt | 1973 | Adresse | – |
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Länge | 4.309 Meter | Rechtskurven | 5 |
Runden | 71 | Linkskurven | 10 |
Distanz | 305,909 km |
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Großer Preis von Brasilien / Sao Paulo
Auf der Strecke „zwischen den Seen“, wie das brasilianische Interlagos wörtlich übersetzt heißt, heißt es für die Fahrer, körperlich absolut fit zu sein, da nicht nur die heißen Temperaturen in Südamerika und die hohe Luftfeuchtigkeit ihren Tribut zollen. Ganz besonders die vielen Unebenheiten im Belag und die Tatsache, dass die 4,309 Kilometer lange Strecke gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, machen selbst dem durchtrainiertesten Nacken schwer zu schaffen.
Bei Fahrern und Teams gehört der Grand Prix von Brasilien nicht gerade zu den Favoriten. Leider gehört Sao Paulo neben Mexiko-Stadt und Tokio nicht nur zu den drei größten Städten der Welt, sondern aufgrund der extremen Unterschiede zwischen Arm und Reich auch zu jenen mit der höchsten Kriminalitätsrate. Die Slums rund um die 13 Kilometer von Interlagos entfernte Stadt passen so gar nicht zum Image der glamourösen Formel 1. Vorsicht ist also auf jeden Fall angebracht. Das weiß seit 2010 auch Jenson Button, der in jenem Jahr von mehreren mit Maschinengewehren bewaffneten Männern überfallen wurde, aber dank seiner gepanzerten Limousine mit dem Schrecken davonkam.
Auch der Straßenverkehr ist gewöhnungsbedürftig: In einer 20-Millionen-Stadt, in der täglich über fünf Millionen Autos die Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln, tut man als Besucher gut daran, sich in die geübten Hände der Taxifahrer zu begeben. Das spart jede Menge Nerven und ist durchaus erschwinglich.
Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und ihre Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen, da das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start und Ziel nach wenig Flügel verlangt, das Infield jedoch maximalen Abtrieb erfordert.
In der Geschichte der Formel 1 ist Sao Paulo spätestens seit dem denkwürdigen WM-Finale von 2008 fest verankert: Damals war Rennsieger Felipe Massa nach seiner Zieldurchfahrt schon für 20 Sekunden Weltmeister, ehe Lewis Hamilton in der letzten Kurve doch noch einen Konkurrenten überholte und sich damit den Titel sicherte.
Statistik
Jahr | Sieger | Team |
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2012 | Jenson Button | McLaren |
2011 | Mark Webber | Red Bull |
2010 | Sebastian Vettel | Red Bull |
2009 | Mark Webber | Red Bull |
2008 | Felipe Massa | Ferrari |
Meiste Siege (Fahrer) | Meiste Siege (Team) |
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4x Michael Schumacher | 8x McLaren |
2x Ayrton Senna | 8x Ferrari |
2x Emerson Fittipaldi | 4x Williams |
2x Mark Webber | 3x Red Bull |
2x Juan Pablo Montoya | 2x Benetton |
2x Mika Häkkinen | |
2x Felipe Massa | |
1x Giancarlo Fisichella |
Meiste Poles (Fahrer) |
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3x Rubens Barrichello |
3x Mika Häkkinen |
3x Felipe Massa |
3x Ayrton Senna |
2x Damon Hill |
2x James Hunt |
1x Nigel Mansell |
1x Ronnie Peterson |
Meiste Poles (Team) |
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9x McLaren |
8x Williams |
6x Ferrari |
2x Renault |
1x Brawn |
Rekorde
Schnellste Renn-Runde |
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1:11.473 (Juan Pablo Montoya, Williams, 2004) |
Schnellste Qualifying-Runde |
1:10.646 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004) |