Zeitplan
Freitag, 23. August 2013 | Samstag, 24. August 2013 | Sonntag, 25. August 2013 |
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1. Freies Training: Uhr | 3. Freies Training: Uhr | Rennen: Uhr |
2. Freies Training: Uhr | Qualifying: Uhr |
Die Rennstrecke
Debüt | 1950 | Adresse | – |
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Länge | 7.004 Meter | Rechtskurven | 9 |
Runden | 44 | Linkskurven | 10 |
Distanz | 308,052 km |
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Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps
Die bei den Fahrern vielleicht beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke – nur eine gute Stunde südlich von Aachen an der belgischen Grenze gelegen – ist ein Kurs der alten Garde. Ihre aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sowie die traumhafte Lage inmitten der Ardennen machen das besondere Flair aus.
Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender. Neben Monte Carlo und Suzuka gehört der belgische Ardennenkurs zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.
Richtig aufregend wird es in Spa-Francorchamps, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, wirklich Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.
Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen beschränkter Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.
Statistik
Jahr | Sieger | Team |
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2012 | Jenson Button | McLaren |
2011 | Sebastian Vettel | Red Bull |
2010 | Lewis Hamilton | McLaren |
2009 | Kimi Räikkönen | Ferrari |
2008 | Felipe Massa | Ferrari |
Meiste Siege (Fahrer) | Meiste Siege (Team) |
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6x Michael Schumacher | 12x McLaren |
5x Ayrton Senna | 12x Ferrari |
4x Jim Clark | 5x Lotus |
4x Kimi Räikkönen | 3x Williams |
3x Juan Manuel Fangio | 2x Alfa Romeo |
3x Damon Hill | |
2x Alain Prost | |
2x Alberto Ascari |
Meiste Poles (Fahrer) |
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4x Juan Manuel Fangio |
4x Ayrton Senna |
3x Graham Hill |
3x Mika Häkkinen |
3x Alain Prost |
2x Nigel Mansell |
2x Jacques Villeneuve |
2x Juan Pablo Montoya |
Meiste Poles (Team) |
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11x McLaren |
9x Ferrari |
7x Williams |
3x BRM |
2x Red Bull |
Rekorde
Schnellste Renn-Runde |
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1:45.108 (Kimi Räikkönen, McLaren, 2004) |
Schnellste Qualifying-Runde |
1:45.778 (Mark Webber, Red Bull, 2010) |