Großer Preis von Australien / Melbourne 2013

australien formel 1

 

 

15.03 – 17.03.2013
Albert-Park-Circuit
Großer Preis von Australien  Melbourne 2013

 

 

 

 

Zeitplan

 Freitag, 15. März 2013  Samstag, 16. März 2013  Sonntag, 17. März 2013
  1. Freies Training: 02:30 Uhr   3. Freies Training: 04:00 Uhr   Rennen: 07:00 Uhr
  2. Freies Training: 06:30 Uhr   Qualifying: 07:00 Uhr

 

Die Rennstrecke

Debüt 1996 Adresse
Länge 5.303 Meter Rechtskurven 10
Runden 58 Linkskurven 6
Distanz 307,574 km

 

 

 

 

 

Großer Preis von Australien / Melbourne 2013 

Zwischen 1985 und 1995 fand das Saisonfinale der Formel 1 traditionell in Adelaide statt, doch ab 1996 zog der Grand Prix von Australien auf einen anderen Stadtkurs um, im Albert Park von Melbourne. Melbourne ist seither – mit wenigen Ausnahmen – Gastgeber für den ersten Grand Prix der Saison. Erst 2006 fand der Australien-Grand-Prix erstmals als drittes Saisonrennen statt, um eine Überschneidung mit den Commonwealth-Games zu vermeiden. Seither wechselte der „Opener“ unregelmäßig zwischen Australien und Bahrain.

Die 5,303 Kilometer lange Strecke ist bestimmt von Vollgas-Passagen, auf die meist schikanenartige Kurven folgen, wobei die Kurveneingänge überwiegend langsamer als die Kurvenausgänge durchfahren werden können.

Da die Rennstrecke um den Lake Albert nur einmal im Jahr benutzt wird und im übrigen Jahr der normale Straßenverkehr auf ihr rollt, ist die Piste vor allem am ersten Trainingstag sehr schmutzig. Trotzdem freuen sich Protagonisten und Fans gleichermaßen auf das Wochenende, ist Melbourne doch nicht nur für sein pulsierendes Nachtleben bekannt, sondern auch für einzigartige Atmosphäre entlang der Strecke. Saisonauftakt in Melbourne bedeutet für den Formel-1-Zirkus zwar einerseits die längste Flugreise des ganzen Jahres, gleichzeitig aber auch eine entspannte Woche voller Barbecues und traumhafter Fotoshootings am atemberaubenden St-Kilda-Beach – nirgendwo sonst machen Medientermine so viel Spaß wie hier, schließlich haben sich die Beteiligten teilweise lange Zeit nicht gesehen.

Zwar galt Überholen in der Formel 1 trotz DRS und KERS lange Zeit als nicht gerade einfach, doch auf dem australischen Kurs war es schon immer durchaus möglich. Die erste Gelegenheit bietet sich schon am Ende der Start- und Zielgeraden. Wenn ein Fahrer hier in einer der 58 Rennrunden (307,574 Kilometer) dicht hinter seinem Vordermann liegt, kann er aus dem Windschatten herausgehen und ihn vor der ersten Kurve ausbremsen. Gleiches ist vor Kurve drei möglich. Außerdem kann man in der vorletzten Kurve der Strecke überholen, wenn der Vordermann nicht aufpasst und eine Lücke offen lässt. Die bisher größte Tragödie ereignete sich im Jahr 2001, als der Streckenposten Graham Beveridge nach einer Kollision zwischen Jacques Villeneuve und Ralf Schumacher von einem herumfliegenden Rad tödlich verletzt wurde.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Größere Kartenansicht
 

Statistik

Jahr Sieger Team
2013 Kimi Räikkönen Lotus
2012 Jenson Button McLaren
2011 Sebastian Vettel Red Bull
2010 Jenson Button McLaren
2009 Jenson Button Brawn

 

 

Meiste Siege (Fahrer) Meiste Siege (Team)
4x Michael Schumacher 6x McLaren
3x Jenson Button 6x Ferrari
2x Kimi Räikkönen 2x Renault
2x David Coulthard 1x Williams
1x Damon Hill 1x Brawn
1x Lewis Hamilton
1x Giancarlo Fisichella
1x Mika Häkkinen

 

 

Meiste Poles (Fahrer)
3x Sebastian Vettel
3x Mika Häkkinen
3x Michael Schumacher
2x Lewis Hamilton
2x Jacques Villeneuve
2x Jenson Button
1x Giancarlo Fisichella
1x Kimi Räikkönen

 

 

Meiste Poles (Team)
5x McLaren
5x Ferrari
3x Red Bull
2x Williams
1x Honda

 

 

 

Rekorde

Schnellste Renn-Runde
1:24.125 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
Schnellste Qualifying-Runde
1:23.529 (Sebastian Vettel, Red Bull, 2011)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

drei × fünf =