Chrysler

Chrysler ist der drittgrößte US-Automobilhersteller. Nach dem Ende der Allianz mit Daimler (1998-2007) und einem kurzen Zwischenspiel des Finanzinvestors Cerberus gehört die Chrysler-Gruppe seit Juni 2009 dem US-Staat und dem Fiat-Konzern.

In Europa verschwindet die Marke seit Mitte 2010 von der Bildfläche. Die wichtigsten Modelle sollen in der Marke Lancia aufgehen. Anfang November 2009 legte Fiat einen 5-Jahres-Plan vor, mit dem Chrysler wieder in die Gewinnzone kommen werden soll. Bis 2014 sollen bei Chrysler 2,9 Mrd. US-Dollar eingespart werden. Danach soll die Hälfte der Autos aus dem Modellprogramm auf Fiat-Plattformen basieren und 40% deren Motoren verwenden. Dadurch soll der Flottenverbrauch merklich reduziert werden.

Gegründet wurde Chrysler im Jahr 1925 ? aus der Fusion von Willys-Overland und Maxwell Motor Company. Benannt wurde die Marke nach dem damaligen Direktor der neuen Gesellschaft, der zuvor als Vizechef von GM zurückgetreten war. Chrysler-Schwestermarken sind Dodge und Jeep.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

15 − zehn =